In Zusammenhang mit dem BMW Berlin-Marathon findet auch die Messe Berlin Vital statt. Diese gibt es allerdings auch im Frühjahr schon, wo sie vom 30.03. bis zum 01.04.17 mit dem 37. Berliner Halbmarathon zusammenliegt.

Diese Kombinationen sind beabsichtigt, denn die Teilnehmer der Marathons können sich auf der Messe anmelden, ihre Startnummern abholen und gleich die neuesten Produkte aus dem Sportbereich entdecken.

Auf der Frühjahrsmesse steht auch das Thema Inlineskating schon im Mittelpunkt. Neben dem regulären Fahren liegt der Fokus auch auf Nordic-Inlineskating – einer Kombination auf Nordic Walking und Skaten, was viel Spaß macht und deinen Körper auf besondere Weise trainiert. Leider ist die Online-Anmeldung hierfür schon abgelaufen, doch dafür ist ja die Herbstmesse noch da!

Berlin Vital im Herbst

Idealerweise ist die Messe im Herbst etwas größer als die im Frühjahr, da auch der Marathon noch etwas mehr Teilnehmer und Touristen anlockt, die interessiert auf die Messe strömen. Auch hier sind die Bereiche Nordic-Inlineskating und Inlineskating noch ein großes Thema. Daher macht es gar nichts, wenn du die Frühjahrs-Veranstaltung verpasst.

Aber auch abseits von Inlineskates-Interessierten finden hier Sport- und Fitnessfreunde alles, was das Herz begehrt. Besonders spannende Themen sind u.a.:

Gesunde Ernährung für Sportler
Aktive Urlaube (z.B. Sportreisen)
Medizinmöglichkeiten im Bereich Sport (u.a. Prävention, alternative Heilmethoden, Kuren)
Entspannung und Wellness, Spa und Fitness

Das Wunderbare an der Berlin Vital ist die Tatsache, dass der Eintritt kostenlos ist – sowohl im Frühling als auch im Herbst. Auf der Webseite wird lediglich der Hinweis gegeben, dass die Hallen bei einer Überfüllung kurzzeitig geschlossen werden müssen und Teilnehmer, die im Marathon starten, zur Abholung ihrer Startnummern Vorrang gegenüber regulären Besuchern haben.

Daher lohnt es sich gleich doppelt, die Messe nicht nur als Besucher zu genießen, sondern auch als Läufer oder Inlineskater am Marathon bzw. vielleicht nächstes Jahr am Halbmarathon teilzunehmen und die besondere sportlich-aufregende Atmosphäre direkt vor Ort zu erleben.